Heizlüfter
Ein Heizlüfter eignet sich ideal zum schnellen Heizen kleiner bis mittelgroßer Räume und nimmt dabei nur wenig Platz ein. Diese Art von Heizung entzieht der Umgebung Luft und wandelt diese in warme Luft um. Über den Rotor wir sie dann wieder in den Raum zurückgeblasen. Es gibt übrigens auch Heizlüfter auf dem Markt, die kalte Luft ausblasen, sodass Sie diese auch in den warmen Sommermonaten verwenden können.
Heizlüfter kaufen?
Ein Heizlüfter erwärmt die Luft sehr schnell, da sie über die Flügel in den Raum geblasen wird. Es ist eine besonders geeignete Heizung, wenn Sie schnell Wärme brauchen. Und auch, wenn Sie am einen Tag in diesem und am nächsten Tag in jenem Raum von angenehmer Wärme umgeben sein möchten. Aufgrund des geringen Gewichts können Sie einen Heizlüfter leicht bewegen und gleich mehrere Räume effizient beheizen. Stellen Sie die Heizung beispielsweise ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer, in die Küche, in die Werkstatt oder in den Keller. Der Überhitzungsschutz samt Sicherheitsabschaltung (bei Umfallen) machen den Einsatz eines elektrischen Heizlüfters besonders sicher.
Heizgebläse
Ein Heizgebläse eignet sich vor allem als Zusatzheizung im Schlafzimmer oder Hobbyraum. Ein Heizgebläse kann einen Raum in kurzer Zeit schnell aufheizen, so dass eine angenehme Temperatur in Ihrem Schlafzimmer oder Büro sehr schnell erreicht werden kann. Darüber hinaus gibt es spezielle Werkstattheizungen mit einem größeren Rotor und in der Regel auch mehr Leistung als standardmäßige Heizgebläse. Diese Arten von Heizungen eignen sich für den Einsatz in einer Werkstatt oder in großen Garagen.
Suchen Sie eine permanente Heizung? Wählen Sie dann einen Holzofen, einen Pelletofen oder eine Infrarotheizer.
Alternativen zum Heizlüfter
Ein Heizlüfter gehört – wie viele andere Innenheizungen – zu den Elektroheizungen mit jeweils ganz eigenen Eigenschaften. Ein Heizlüfter beispielsweise eignet sich zum schnellen Aufheizen eines Raumes. Als Nachteile gelten jedoch das vergleichsweise laute Geräusch beim Betrieb eines Heizlüfters sowie die Tatsache, dass vorhandener Staub wieder in den Raum geblasen wird. Eine solche Heizung eignet sich daher nicht für Personen, die an Hausstaub- oder anderen Allergien leiden.
Geeignete (geräuschlose) Alternativen sind Konvektoren und Radiatoren. Diese Arten von Heizungen speichern die Wärme zudem länger in einem Raum. Sehen Sie sich alle Elektroheizungen an, um einen vollständigen Überblick zu bekommen.